Männer: Passt Ihr Euch dem Stil der Ladies an?

@SIA

das problem mit den figuren, die einfach immer aus einem automatisch rauskommen, kennt bestimmt jeder! allerdings kann man ja eine gleiche figur mit verschiedenen intensitäten tanzen... wenn man mit einer frau tanzt, mit der man oft tanzt, dann wird sie der figur natürlich leicht folgen! wenn man es aber mit einer frau tut mit der man beispielsweise noch nie zuvor getanzt hat, dann muss man eben alles viel eindeutiger machen... und selbst dnan muss es nicht heissen dass es klappt! es gibt auch figuren, die kann man nicht so leicht mit jeder frau tanzen! deshalb empfehle ich jedem die figuren von super mario! das sind social dancing figuren, welche bei eindeutiger führung eigentlich mit jeder frau funktionieren müssten...
      La Salsa nunca se acaba...
      Jaja, aber nicht bei allen Anfängern. Dann fällt mir auf einmal mitten in einer Figur auf - "Mist jetzt biste in dem Ding drin und das kann die Gute doch gar nicht" - dann muss ich immer zusehen, die Gute nicht als Anfängerin dastehen zu lassen, die nicht versteht, was ich von ihr will.
      ja gut bei anfängerinen klappt es natürlich nicht alles! ist ja klar... aber anfängerinen sind in der regel locker in diesen hinsichten! die denken dann, dass sie noch viel lernen müssen um mit dir all diese tollen figuren zu tanzen! am besten aber ist es wenn du gesehen hast, dass eine eigentlich leichte figur nicht geklappt hat, dann konzentrierst du dich eben, dass du nicht in deinen gewohnten tanzfluss gerätst, sondern mit der anfängerin eben nette crossbodylead variationen tanzt oder ähnliches! das ist nämlich die ANPASSUNG von der wir hier in dem thema reden! da wird sie sich freuen und wenn sie sich freut dann fühlst du dich auch gut und alles ist super! :D
      La Salsa nunca se acaba...
      Vielleicht noch was historisches:

Vor längerer Zeit hatte mich eine Frau beim Tanzen beobachtet und mir anschließend gesagt, ich würde mit jeder anders tanzen. Ich wunderte mich ein wenig ob dieser Aussage und verstand dann nach einigem Nachfragen, was sie meinte.
      Ich würde nicht "ich" sein, weil ich es jeder Frau Recht mache. Sie wollte wissen, wer "ich" denn bin...?!

Nun, das mag sehr psychologisch klingen :D, doch hat es einen konkreten Bezug hier zum Thema. Denn früher habe ich mich nicht immer wohl dabei gefühlt, wenn ich es einer Dame Recht gemacht habe. Ich bildete mir zwar ein, ein toller Gentlemen zu sein, doch letztlich bin ich selber dabei auf der Strecke geblieben, was meine eigene tänzerische Empfindung angeht.

Seit dem versuche ich möglichst "mein Ding" zu drehen und schaue zu, ob die Dame "mithalten" kann. Wenn es gar nicht geht, dann werde ich auch was entgegenkommender, doch ich tanze dann sicher keinen weiteren Tanz mehr mit der Dame.
      Ich habe aber gemerkt, wenn ich behutsam meine Figuren führe, dann lässt sich fast jede Frau darauf ein, ausser sie tanzt mechanisch z.B. den N.Y.Style. Denn da habe ich beobachtet, dass es oft sehr eingefahrene Damen gibt, die nicht aus ihrem "System" herauskomment.

Frauen, die nur cubanisch tanzen, können aber auch ganz schön "stören", wenn sie ständig die Pause mit diesem Tep füllen. Dadurch wird es unruhig und das Führen wird schwer. Ich finde das passt echt am besten auf cubanischer Musik, aber nicht z.B. auf Puertoricanischer...

Saludos
      Chris
      Ich persönlich passe mich dem Stil der Lady nach meinen Möglichkeiten erstmal an. Man würde von aussen vermutlich nicht denken, dass das derselbe Tänzer ist, den man eben schon mit einer anderen Lady gesehen hat.

Nach einer Weile teste ich dann, ob die Lady damit zurechtkommt, "auf Linie" zu tanzen. Manchen "Cuban" Ladies macht es auch Spaß, mal was anderes auszuprobieren.

Die Anpassung hat allerdings Grenzen: Keine Ausnahme mache ich, was Rhythmus angeht, ebenso lasse ich es nicht zu, wenn eine Lady führt :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()