Salsa Festival Hannover

Gegendarstellung

Sorry Hannes,

da war ich wohl falsch informiert und werde selbstverständlich den Absatz persönlich wieder rausnehmen.
      Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Bemerkung und werde mich in Zukunft genauer informieren, bevor ich von falschen Tatsachen ausgehe.
      Da war ich wohl einer Art stillen Post unterlegen,welche die Tatsachen verändert hatte.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Leute... was für eine PAAAAAARTYYYYYY!!!!

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Bis wir rausgeschmissen worden sind, haben wir heute gefeiert... :D

Heute war es schon viel, viel voller, um nicht zu sagen, es war einfach VOLL!!!! :gut: :P

Die Shows waren einsame spitze, und vor allem als man gen Ende Jessica & Alex auf die Bühne rief... Johnny gab nach seiner Show mit dem Imperio Azteca wie gewohnt eine Gesangsnummer und dann bedankten sich alle Tanzlehrer für dieses tolle Festival, und ich denke, dass haben sie sich auch dicke verdient... :gut:

Um 4.30 Uhr morgens (schätze ich) beschloss Johnny Vazquez nochmal eine kleine Show zu starten... :D :rolleyes:

Es fing mit einer harmlosen Marc Antony - Gesangsnachahmung an und ging dann über heisse Reggaetonnummern, nackten männlichen Oberkörpern und singenden, bzw. rappenden Securityleuten weiter... :gut: :rolleyes: :D

Ich habe so viele Fotos geschossen (321 an der Zahl)... FREUT EUCH!!!

Genial............................ :D :D :D :D :D :D

Und wie sagten die Tanzlehrer? "2. Salsafestival Hannover, wir freuen uns drauf!"... Und mit ihnen werden sich etliche weitere Leute darauf freuen... :] Alex & Jessica, das habt Ihr echt super gemacht!!!

P. S.: Mein persönliches Highlight des Abends war allerdings ein Cha Cha, zu dem mich Jhesus Aponte gebeten hat... :rolleyes: :] :] :] Wow... :tongue:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Hi Leute,

was ist los, liegt Ihr alle noch im Koma? :P Noch gar keine weiteren Bemerkungen zum Festival?

Okay, dann ziehe ich mal hier mein Resumee:

1. Ich werde nächstes Jahr wieder hingehen, denn die Workshops und die Shows und Parties waren sehr gut und können mit den anderen Kongressen locker mithalten.

2. Die besten Workshops waren meiner Meinung nach die von Salsa Conga, der von Johnny Vazquez am Sonntag und der von Tropical Gem am Sonntag.
      Danach kommt noch der Tango-Salsa-Kurs und der von Luis Vazquez und Melissa am Samstag.
      Mit den Kursen von SantoRico kam ich leider nicht zurecht, weil mir das Tanzen der für uns üblichen Damenschritte und das Führen der Drehungen auf 1 zu sehr gegen den Strich ging, um mich dann noch auf die komplexen Figuren zu konzentrieren.

3. Die Shows waren größtenteils sehr gut, wobei mir aber jetzt erneut aufgefallen ist, daß die Paare sehr gerne extrem schnelle Musik verwenden und die Show dadurch hektisch und unpräzise wirkt. Ein Gang zurück in der Musik könnte das ganze Erscheinungsbild nochmal deutlich verbessern. Siehe den Auftritt von Jhesus Aponte am Freitag abend.
      Die einzige Gruppe, die trotz schneller Musik noch einigermaßen entspannt aussah war TropicalGem.Das gilt aber nur für Samstag. Die Sonntag-Show war mir auch zu unruhig. Aber echt der Hammer, wie schnell sich da die Frauen drehen können.

Okay, Kommen wir nun zu den Verbesserungsvorschlägen.
      Da gibt es eigentlich nur einen der sowohl für die Shows und die Workshops gilt:

Die Lautstärke ist jenseits von gut und böse. Am Samstag haben sich mehrere Leute beim DJ beschwert, aber es hat sich nichts geändert. Ganz im Gegenteil. Bei den Shows wurde nochmal richtig aufgedreht. Mit zum Genuß einer Show gehört, daß man sich beim zuschauen wohlfühlt. Wenn dann aber bei den Ankündigungen der Stars immer in die Mikrofone geschrien wird muß man sich nicht wundern, daß der Applaus schwach ausfällt. Mann kann schlecht applaudieren, wenn man sich die Ohren zuhalten muß. Überhaupt diese ganze Applaus-Befehle. Mir persönlich geht es auf den Geist, wenn ich das 25-igste mal zu hören bekomme, daß ich jetzt aber für den nächsten Künstler einen noch besseren und noch lauteren Applaus hinlegen muß, bis mir die Hände explodieren.

Zurück zur Lautstärke:
      Mir wurde folgender Satz der Leitung zugetragen. "Bei den Shows muß die Musik so laut sein, ansonsten wirken sie nicht." Wenn das wirklich Eure Meinung ist, entschuldige, aber dann habt ihr einen Knall und wir alle deswegen ein Knalltrauma.

Das läßt sich aber natürlich auch leicht sagen, wenn man sich in den VIP-Reihen aufhält. Da hingen die Boxen ja drüber und man hat den Schalldruck nicht abbekommen.

Bei den Workshops sollte es das nächste mal 4 getrennte Räume geben, weil so gab es einfach keine akkustische Trennung und jeder Workshop hat die Musik so laut aufgedreht, daß man seine eigene Musik noch gerade so hören konnte, wei die aus der Nachbareinheit, genau so laut war.
      Auch hier wurde von den meisten Trainern die Bitte einiger Leute nach leiserer Musik ignoriert. Nur bei Farid fand ich ein offenes Gehör. Anscheinend hört er noch gut.

Bitte werdet alle mal ein wenig vernünftiger, oder wollt Ihr mit 50 taub sein?

Ich werde mir jetzt für's nächste mal Ohrstöpsel vom Akkustiker besorgen, die hoffentlich besser dämpfen, als nur Tempos.

Die Aufteilung der Räume sollte auch besser organisiert werden. Es kam ein paarmal vor, daß in dem großen Raum 5 Paare waren und in dem kleinen 50. Das könnte doch auch noch kurzfristig gewechselt werden.

Fazit:
      Ich komme nächstes Jahr wieder, wenn bis dahin der Druck und das Pfeifen auf den Ohren gewichen ist.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()

Kurzes Resumee - ich halte mich dann doch lieber an die Fotos:

Party Freitag & Sonntag: Leider nicht so gut besucht, bzw. dafür war die Location etwas zu groß. Dennoch gute Stimmung und die Shows waren auch klasse. Ich möchte jetzt keine einzelne hervorheben.

Party Samstag: Hat mir sehr gut gefallen - eine Show besonders: Israel Gutierrez!!!! Wooww!!! Den Mann gibts demnächst bestimmt öfter zu sehen.

Workshops: Die Workshops selbst (die zwei die ich mitgemacht habe), haben mir ebenfalls gefallen - was es zur Location zu sagen gibt, wurde bereits gesagt.
      Original von *SiA*
      ...
      Party Samstag: Hat mir sehr gut gefallen - eine Show besonders: Israel Gutierrez!!!! Wooww!!! Den Mann gibts demnächst bestimmt öfter zu sehen.
      ...

Ja... *rollt mit den Augen* So ein Leckerstückchen... Diese Bewegungen... *rrrrrrrr*

Um mal bei den Tatsachen zu bleiben und mal die subjektiven Dinge beiseite zu lassen... Israel's Show war faszinierend... Diese Geschmeidigkeit, diese Beweglichkeit... Hut ab... Ich meine, der hat sich bewegt wie ein Gott... (Man möge mir diesen Ausdruck verzeihen...)

Aber davon abgesehen ist Israel schon ein wenig länger im Showgeschäft... Er unterricht in Taiwan, Cuba, Athen... überall... Und gelernt hat er beim "Tropicana" in Havanna, 1998 hat er bei "Havanna Nights" (das Musical) getanzt, wofür er 1999 eine Auszeichnung als "best male dancer" bekommen hat... Er ist kein "neu entdecktes" Talent, sondern einfach nur mal nicht auf einem rein "kubanischem" Kongress.

ein dickes Lob an die Veranstalter!

Alex und Jessica (und natürlich alle anderen die dahinter standen), wirklich klasse organisiert!

Es hat super Spass gemacht an den work shops teilzunehmen (auch wenn mir am Sonntag einfach für alle die Kraft gefehlt hat).

Mein persönlicher Favorit war Israel Guiterrez - wirklich ein Hammer wie der Mann sich bewegen kann. Seine beiden Work Shops waren spitzenklasse! Und dann noch die Show am Samstag ..........

Leider fand ich am Samstag die Musik ein wenig zu laut - aber die Qualität der Shows hat auch das entschädigt.

Also weiter so und ich freue mich auf ein hoffentlich 2. Festival in Hannover in 2006!
      MecSalsa soll nicht immer alleine über die Lautstärke meckern, deswegen beteilige ich mich auch mal.

Auch von mir ein riesengroßes Kompliment an die Veranstalter, dass sie so etwas auf die Beine gestellt haben und das wirtschaftliche Risiko eingegangen sind. Dazu gehört eine ganze Menge Mut und Durchhaltevermögen. Und ich freue mich auf ein 2. Festival in Hannover.

Nun zu den Workshops:
      Haben mir überwiegend sehr, sehr gut gefallen. Am liebsten hätte ich noch mehr gemacht, aber die Aufnahmekapazitäten sind dann ja doch irgendwann erschöpft. Vom Zeitplan her hätte ich immer gerne 2 Stunden im Block gemacht und dafür - neben der Mittagspause - auch noch nachmittags eine längere Pause. Die habe ich mir dann einfach genommen, indem eine Stunde geschwänzt und die Sonne genossen habe.
      Obwohl ich schon ein paar Jahre und auch regelmäßig Salsa tanze (und mich auch schon früh in anderen Tanzsportarten bewegt habe) fand ich das Niveau für Intermediate zu hoch. Für mich war auch kein Unterschied zwischen Intermediate und Advanced zu erkennen.
      Ich denke, dass es zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen schon noch etwas geben darf, wo die Bewegungen, Führungen usw. ein bisschen ausführlicher gezeigt und erklärt und geübt werden. Man kann das zwar dann per Video nacharbeiten, aber zuhause kriegt man die Details dann doch nicht so wieder hin bzw. Da ich schon so viele Figuren gelernt habe, würde ich im Kurs lieber ein paar Bewegungen, Figuren etc. genau und sauber lernen, als dass ich eine lange Kombination irgendwie hinhuschen kann.
      Am Sonntag war die Lautstärke in den unteren Räumen gruselig, aber dazu weiter unten.

Shows:
      Freitag und Samstag haben mir beide sehr gut gefallen. Da waren so viele Höhepunkte dabei, dass ich sie gar nicht mehr alle erinnern kann. Aber ... am Samstag war die Lautstärke wirklich nicht mehr erträglich. Das Traurige ist, dass mir die Freude an den Veranstaltungen vergeht, da der Lärm das Vergnügen kaputt macht. Bei mir kommen dann ganz ursprüngliche Reaktionen hoch: Aggression und Fluchttrieb ....
      Am Sonntag hatte ich dann richtige Ohrstöpsel dabei, aber selbst damit waren bestimmte Klänge noch ziemlich unangenehm. Die Show am Sonntag fand ich nicht mehr so klasse. Bei einigen hatte ich den Eindruck, dass sie zwar sehr gut tanzen, aber nicht wirklich die Musik mit ihrem ganzen Körper umsetzen. Irgendwie wirkten sie brav und es kam kein Gefühl rüber. (Gut dass ich mich nicht beim Tanzen beobachten kann...) Allerdings war bei mir nach 3 Tagen auch ein gewisser Sättigungsgrad erreicht. Wahrscheinlich hätten sich meine Muskeln über eine warme Badewanne viel mehr gefreut.

Vielen anderen ging es genauso und haben sich teilweise wegen der Lautstärke umgesetzt. Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht gerne hingehe und um eine niedrigere Lautstärke bitte, meistens bringt es ja auch nichts, wie z.B. bei den Workshops am Sonntag, wo die unteren Hallen anscheinend einen Wettkampf in der Lautstärke ausgetragen haben.

Wahrscheinlich haben wir alle das Gefühl, dass wir spießig sind und olle Meckerer, während wir eigentlich doch nur unsere Gesundheit erhalten wollen. Irgendwann müssen es die DJs aber doch auch mal merken.
      Lasst uns deswegen revolutionär sein! Erobert die Lautstärkeregler!

Viva la Frente contra la Contaminacion Acustica !
      @ cd

Nope... Sieht sie nicht... ;) Das wirst du auf meinen Fotos dann sehen... ;)

@ anita

Na, was ist los, Süsse? Willst du nichts sagen? So etwas wie "Siiiiii, nooooooo, hmmmmmmmm..."? :D ;)
      Ich hoffe, Eddi stellt die Bilder schnell online. Es sind wirklich alle schon hochgeladen, bzw. bei den Sonntagsbildern bin ich jetzt. ;)