An alle Djs dieser Welt!!!

An alle Djs dieser Welt!!!

Liebe, verehrte, geachtete und geliebte Salsa-DJs dieser Welt!
      Es gibt da einen Spruch, der da hieße „Man soll aufhören, wenns am schönsten ist“…
      Es ist strittig, ob er wirklich für alle Lebensbereiche zutreffend ist (ich tendiere da eher zu „nein“) aber im Großen und Ganzen sollte man ihn wohl durchaus beherzigen…
      Ich schreibe das natürlich nicht einfach so, ich habe da ein ganz konkretes Beispiel, was mir schon seit langem auf dem Herzen liegt. Ja es brennt mir förmlich unter den Nägeln. Es läßt mir keine Ruh. Und ich werde immer wieder damit konfrontiert. Es verfolgt mich. Und dieses Beispiel hat einen Namen - es heißt – welch Ironie des Schicksals – „OBSESSIÓN“.
      Ihr werdet Euch jetzt fragen, was ich wohl damit meine. Aber mal ehrlich, eigentlich wisst ihr’s – denn ich bin mir sicher, tief in Eurem Innersten seid ihr derselben Meinung wie ich. Ja ich weiß, ich lehne mich mit dieser Aussage verdammt weit aus dem Fenster, aber das traue ich mich jetzt einfach mal. Denn ich glaube fest daran, was ich jetzt im Folgenden sage!
      Und ich sage: „LASST ES!“ „BITTE!!!“ „BITTE!!!“ „BITTE!!!“Müssen wir wirklich vor Euch auf die Knie fallen? Noch ein bißchen und wir sind soweit, es dauert nicht mehr lange…Oder wir greifen doch noch zu dem Oropax-Trick...oder Worst Case - kann ich mir ja gar nicht vorstellen - unsere Abneigung schwappt auf Bachata allgemein um - gar nicht auszudenken...
      Denn dieses Lied gehört schon lange aus dem Repertoire eines jeden Salsa-DJs gestrichen!!! Verboten!!! Verdammt!!!
      Ja, es ist wunderschön!!! Es ist toll!!! Gefühlvoll!!! Eingehend, melodisch, gut produziert, und und und… Aber es ist auch ÜBERHÖRT !!! Und das nicht zu knapp!
      Es gibt soooo viele wunderschöne Bachatas, ob von Aventura oder unzähligen anderen Interpreten, und sollten nicht grade wir, die wir uns selbst mehr oder minder als Salsa-Bachata-Merengue-Son-Danzon-Rumba-und-und-und-Kenner oder zumindest Liebhaber bezeichnen würden auf sowas von den Massenmedien missbrauchtes und kommerzialisiertes verzichten können und uns lieber den unverbrauchten Stücken zuwenden?!?
      Spätestens als dieses Lied aus den heruntergekurbelten Fenstern eines jeden Dreier-BMWs gedröhnt hat hätten wir uns besinnen sollen, aber auch jetzt ist es noch nicht zu spät!!!
      Ich gebe zu, auch ich kenne dieses Lied in- und auswendig, auch ich bin eine von denjenigen, die dieses Lied mitsingen könnten, und wenn ich nicht aufpasse erwische ich mich heute noch manchmal dabei…aber wisst ihr was? Grade WEIL es mir eigentlich so gut gefällt möchte ich es jetzt nicht mehr hören, damit ich eines Tages, wenn auf VIVA keine Obsessión-Klingeltöne mehr beworben werden, mich vielleicht wieder voll und ganz, genauso wie vor diesem ganzen Rummel daran erfreuen kann. Und wieder ganz unbeschwert mitsingen kann!
      Also, tut dem Lied einen Gefallen – verbannt die CD aus Eurem DJ-Koffer! Ganz weit nach hinten, ins Regal, wo Ihr nicht so schnell wieder rankommt. Oder in den Keller. Oder noch besser, zu Mutti auf den Dachboden, wo die Buffalo-Schuhe und andere Jugendsünden ihren Platz haben…
      Streicht es vorerst aus Eurem Repertoire, um des Liedes und unserentwillen!!!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @desconocida

vielen dank für diesen beitrag ... :D ich habe herzlich gelacht.
      aber ich muss dir recht geben. ich habe dieses lied geliebt .... nachdem ich es bereits vor zwei jahren oder mehr das erst mal gehört hatte ... *g* nur nachdem der neue SOMMERHIT 2004 dann im radio rauf und runter gedudelt wurde (ganz von der perversion von thrid wish und baby bash abgesehen) stellen sich mitlerweile bei mir die nackenhaare auf, wenn ich das lied höre ....

und ja, es gibt sooooooooo viele verdammt geniale bachatas (natürlich auch von aventura ... -> amor de madre z.b.) und einige wurden gestern auch im diablo gespielt :D :D :D

also ich bin dafür ... lasst OBSESSION erstmal die nächste zeit ruhig in euren cd taschen aber eben nicht im cd spieler .... :gut:
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Also wir könnten ja eine Petition aufsetzen: sowas wie "Nein zu Obsessión" oder "Lasst Kommerz zu Hause" oder "Spielverbot unter Androhung der Todesstrafe"... :sauer:
      Vielleicht würden unsere Rufe ja dann erhört werden!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @descon..

Hi Du, ich möchte Dir ja nicht in den Rücken fallen 8o, aber ich finde das Lied immer noch schön und tanze auch gerne dazu. :]

Und aufrgrund meiner mangelnden Spanisch-Kennntnisse, kann ich noch nicht mitsingen ;)
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      @ MecSalsa:

Na dann weiß ich ja auch schon, welches Ständchen Du morgen bekommst...he he... :D
      Und einen ausgedruckten und übersetzten Text dann später noch dazu!
      Damit Du auch wirklich gar keine Ausrede mehr hast!
      @ Kerstin:

Da hast Du allerdings Recht - die Möglichkeit mit den Hundeaugen habe ich beinah völlig übersehen - bin gleich ohne jegliche Vorwarnung brutal geworden! :P
      Ich wußte doch, irgendwelche Nebenwirkungen muß das Lied auf die Dauer haben! ;)
      @ Nermin:
      Es ist, wie gesagt, nichts gegen das Lied an sich.
      Vielmehr etwas gegen den Umgang damit und dessen völlige Kommerzialisierung...
      Ich finde es schlimm, wenn man etwas, was durchaus gut gelungen ist bis auf den letzten Tropfen ausquetscht und wirklich wieder und wieder versucht, das Letzte aus der Sache herauszuholen anstatt zu wissen wann Schluß sein solllte.
      Ist wohl merkwürdig geschrieben aber eine bessere Formulierung fällt mir zur Zeit nicht ein! Sorry!
      Hoffe, Du kannst trotzdem verstehen, wie ich es meine!
      @des

eine sehr gelungener Ausdruck...ich gratuliere ;) :D Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.... :D

Aber ich denke, dass es ja bei vielen Liedern so ist...Ne Zeit lang ist es Mode dieses Lied zu hören...dann kommt wieder ein anderes, dass dieses Lied ersetzt....aber wie Du schon so schön geschrieben hast

" was durchaus gut gelungen"...Das ist dieses Lied wahrhaftig und ich denke auch wenn es immer noch als *Das Aushängeschild für Bachata* instrumentalisiert wird, ist es dennoch eines der schönen Lieder, die uns doch so berühren...und dann ist es vollkommen egal wie oft man das hört.... :rolleyes:

Aber verstanden habe ich Dich...keine Frage :D
      Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde...
      Vielmehr etwas gegen den Umgang damit und dessen völlige Kommerzialisierung...

Ooch da gibt es doch noch 100erte andere Beispiele :

When the Indians cry (Vanila Ninja) war vorher eine Heavy Metal ballade von White lion (kennen nur insider) When the CHILDREN CRY.

Dieses herumgepipse von Scissor Sister in dieser Dancefloornummer mit dem Delphin in dem video war vorher Pink Floyd Comfortably Numb. Doppelt schlimm weil the wall ein Musical war. Die lieder gehören zusammen.

Nur den Kiddies kann man es vorsetzen. Wahrscheinlich wissen die ´Sänger´ selber nichteinmal was sie da zum besten geben ... X(
      Also ich finde die höhe ist, dass nachdem 3rd wish oder wie die heißen das lied schon (mit Baby Bash!) gecovert haben, dann plötzlich Baby Bash sänger frankie J plötzlich drauf kommt, das lied nochmal absolut identisch nachzusingen und sich sogar noch erfolg verspricht!!!

Wir müssen der Latinomusik zu mehr popularität verhelfen, damit nicht jeder Heini ankommen kann und ein Lied für sein eigenes verkaufen kann. Weil bis die Leute drauf gekommen sind, dass das Lied von Aventura ist, haben 3rd wish kräftig abgesahnt.
      Donde quiera que este, mi corazon esta en...

Isla del sol, isla del son
      Ich denke, daß Covern an sich nichts Verwerfliches hat - solange erkennbar bleibt, daß der neue Interpret an dem Lied wirklich gearbeitet hat und etwas von sich selbst reingebracht hat.
      Daß man das rein subjektiv nicht immer toll findet, vor allem bei Liedern, die man besonders gern hat ist auch normal - denn schließlich mag man ja die gewohnte Version meist am liebsten...
      Mir gehts zum Beispiel mit "Shape of my heart" von Sting so (obwohl ich vor kurzem gehört habe, er selbst hätte es auch gecovert - davon weiß ich aber nichts) - egal wie gern ich Craig David mag und obwohl die Version von den Sugarbabes auch nicht schlecht finde bin ich doch jedesmal enttäuscht wenn nach den Anfangstönen doch nicht Sting kommt...
      Was ich allerdings wirklich zum Weglaufen finde ist das "Aufwärmen" mehr oder weniger alter Hits á la "A-Teens", "Hermes House Band" oder DJ Ötzi... ;( ;( ;( brrrrrrrrrrrrrrrr....da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter!!!
      Allerdings wird das von dem Phämonen, das RusitoQbano angesprochen hat sogar noch übertroffen - bewährte Hits aufgreifen, völlig verunstalten (was meiner Meinung nach für jeden merkbar sein sollte, selbst für die jenigen, die Aventura nicht kennen) und dann auch noch kräftig dafür abkassieren - ich könnte heulen, daß das jedesmal wieder funktioniert!!!
      Original von Rulitos
      jetzt wo ihr über Covers redet, sage ich euch viele der bekannte/ erfolgreichen Salsa Lieder sind covers...tja...anscheinend läuft es so im Geschäft :] nur Niche macht keine Covers 8) :rolleyes:

:bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
      :rolleyes: :) Oh ja... Niche covert nicht... Wie ich sie liebe... :rolleyes: :] Habe eben noch eine halbe Stunde mit Granuja nach dem Sport (naja, besser nach Burgerking nach dem Sport :rolleyes: ) Niche-Songs im Auto gehört... Und ehrlich, sie machen mich sentimental... Komisch, oder?! Sie erfeuen mich, lassen mein Herz zerspringen vor Glück und im nächsten Moment ergreift mich eine herzzerfetzende Trauer... Wie dämlich... Statt mich zu freuen, dass ich solche Momente überhaupt erleben durfte...

@ desconocida
      Gestern lief "Obsesión" nur ein einziges Mal, und das ziemlich spät, als das Coyote schon fast leer war... :rolleyes: ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Na ja, mag ja echt gehessigt klingen, aber bei Sergio würde mich noch nicht mal wudern, wenn es so an die 7-8 Mal gelaufen wäre!!!
      Ich fand die letzten Male (Ok, Ven, das ist jetzt wirklich länger her... ;))
      die Musik im Coyote einfach nur zum Weglaufen!!!
      Vielleicht hat sich in der Hinsicht ja seitdem mal wieder was getan...Zu hoffen wärs allemal!
      @ desconocida

Naja, also dieses Mal war es wirklich gut, und ich schätze mal, dass einmal das Lied von Alfredo und einmal von Sergio aufgelegt wurde... Sie waren nämlich zu zweit! ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph