Salsa und Getränkekonsum

Salsa und Getränkekonsum

Hallo,

aufgrund einiger Beobachtungen würde ich gerne mal Eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Es scheint so, dass Betreiber von Lokalitäten einen gewissen Druck auf DJs ausüben, direkt oder indirekt, damit diese bei Salsa-Parties weniger Salsa und mehr angeblich "publikumswirksame" Musik spielen, z. B. Merengue mit starkem Hip-Hop-Einschlag, reinen Hip-Hop, R&B, Reggae, usw. Anders ist es nicht zu erklären, dass selbst "gute" DJs, die wirklich Ahnung von Musik haben, uns Salseros teilweise so "vertrocknen" lassen, was gute Salsa angeht.

Das Argument, das man hinter vorgehaltener Hand immer wieder hört, ist, dass Salseros angeblich zu wenig alkoholische Getränke konsumieren, und daher sei "der Laden voll, aber die Kasse leer". Als vermeintliches Rezept für Abhilfe wird angesehen, mehr "Musik für Nichttänzer" zu spielen, weil sich sonst "die ganze Sache nicht mehr lohnen" würde.

Meine Meinung dazu ist vielleicht ein bisschen krass. Ich meine, dass die entsprechenden Gastronomen dann eben die Finger von Salsa-Parties lassen und den entsprechenden Wochentag für andere Lokalitäten freimachen sollten, wo man noch eher bereit ist, in der Hauptsache echte Salsa zu spielen. Sonst erledigt sich das Problem ohnehin von alleine - es ist immer wieder zu beobachten, dass die "Hardcore-Salseros" die ersten sind, die solchen Parties den Rücken zukehren. Ihnen folgen mit einigen Wochen bis Monaten Verzögerung dann auch die anderen Tänzer und die Party geht ein - wie dies schon öfters geschehen ist.

Was meint Ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Sehr interessantes Thema Hannes, sehr schön dass du es ansprichst.
      Nur deine Argumentation hat da eine kleine Schwachstelle. Welche Location wird dann noch einverstanden sein "echte salsa-parties" zu veranstalten?
      Du musst dir doch überlegen, dass so ein Lokalbesitzer sein Personal, die Stromkosten, den DJ usw. bezahlen muss. Womit will er dann diese Kosten ausgleichen und auch noch seine Familie ernähren? Eintritt zu bezahlen haben die meisten salseros in der Woche auch keine Lust (so ein Eintrittsgeld ist da aber auch der berühmte Tropfen auf den heißen Stein). Was bleibt da sonst? Zwei Wasser und drei Cola? Ich bitte dich!

Mein Lösungsvorschlag ist da ein anderer:
      Meine lieben "Hardcore" und meinetwegen auch "Softcore"-salseros!
      Wenn ihr wollt dass die Parties erhalten bleiben bzw. in Zukunft durchsetzen auf denen die Musik nur für euch gespielt wird, dann spart euch das Geld, das ihr sonst in dieser oder jener bar ausgebt, geht zu den Parties und sauft was das Zeug hält.

Ich will nichts davon hören, dass ihr dann irgendwie weniger gut tanzen könnt oder so. Wir Latinos tanzen gut und gerne mit ein paar drinkis intus und haben unsere Tänze aus Ländern "exportiert" wo der Alkoholkonsum z.T. ordentliche Ausmasse annimmt.

P.S. So ganz nebenbei haben sich sämtliche an der DM teilnehmenden "nichttrinker" von jemandem schlagen lassen, der bekannt dafür ist sich auf jeder Party ganz ordentlich in Stimmung zu bringen. Denkt mal drüber nach...
      Donde quiera que este, mi corazon esta en...

Isla del sol, isla del son
      @RusitoQbano:

Ich würde gerne ein paar alkoholische Drinks mehr nehmen, und kann dann bestimmt auch noch gut tanzen, aber wie überzeuge ich hinterher die Poilzisten, die mich im Auto anhalten, daß ich das nur zum Erhalt einer aussterbenden Salsaparty getan habe. ;) ;) ;) ;) ;)
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      @MecSalsa:

Da ich davon nicht betroffen bin (stecke noch in der Fahrausbildung) kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Öffis ne Alternative sind. Wenn du natürlich weiter ausserhalb wohnst ist das schwieriger, aber ein paar "solidarische" softdrinks tuns dann halt auch.
      Donde quiera que este, mi corazon esta en...

Isla del sol, isla del son
      naja ... ich falle etwas aus dem schema, da ich eh kaum etwas trinke ... :rolleyes:

aber wenn eine lokalität irgendwann wirklich nurnoch alles ausser salsa spielt, werden die salseros einfach nach 3-4 mal keine lust haben, dort noch hin zu gehen, weil sie nunmal kommen, um salsa zu tanzen. und da salsa eine sucht ist, werden sie an dem abend "unbefriedigt" nach hause gehen ....

von daher werden irgendwann "die" salseros wegbleiben ... und viele leute kommen auch zu den parties, weil die salseros stimmung machen beim tanzen und mit dem tanzen für begeisterung sorgen. und wenn die salseros weg bleiben bleiben auch die "teilweise" zuschauer aus ...

meine meinung ... ich hab nichts gegen merengue, bachata oder reagga ton ... im gegenteil, ich tanze es sehr gern, trotzdem sollten es in einem gewissen rahmen gehalten werden. ich bin bin für mehr salsa, als andere musik ... meine meinung.
      und wie gesagt, die salseros trinken vielleicht nicht so viel alkohol, unterhalten aber die leute, die dann wieder alkohol trinken ;)
      ich wünsch dir eine gute reise!
      *g* vielleicht sollten "die" salseros demnächst von dem betreiber der location eine erscheinungs-gebühr beziehen ;)

aber Du hast vollkommen recht. man sollte zwar mehr trinken aber man geht ja schließlich zum tanzen. ganz abgesehen könnte ich den notwendigen bedarf an flüßigkeitsverlust in den meißten clubs eh nicht finanzieren, also fleißig tanzen und auf dem rückweg ausgehungert die flasche wasser die im auto wartet niedermachen.
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com
      Original von RusitoQbano
      ... Welche Location wird dann noch einverstanden sein "echte salsa-parties" zu veranstalten?

:gut: Ganz genau, da ist der Knackpunkt...
      Leute, die Betreiber haben es nicht nötig, uns in ihren Locations zu haben... ;) Wir sind bestimmt nicht der Nabel der Welt...

Original von RusitoQbano
      P.S. So ganz nebenbei haben sich sämtliche an der DM teilnehmenden "nichttrinker" von jemandem schlagen lassen, der bekannt dafür ist sich auf jeder Party ganz ordentlich in Stimmung zu bringen. Denkt mal drüber nach...

:D :D :D :D :D :D *LOL*

Generell gesehen muss ich sagen, dass ich auch immer der Meinung war, ich kann keinen Alkohol trinken, dann könnte ich nicht mehr tanzen... Pustekuchen... Es kommt allerdings drauf an...
      Tanzt du mit Latinos oder Cuban Tänzern, es gibt dabei auch Ausnahmen unter den NYern, kannst du sehr wohl angetrunken tanzen... Weil du dich sogar einfacher führen lässt...
      Betonung liegt auf "angetrunken", nicht zu verwechseln mit "betrunken". ;)

@ mec salsa
      Kann deine Argumentation mit dem Auto verstehen... Denn die Herren der tannengrün-ockergelb Fraktion haben herzlich wenig Interesse daran, die Salsa-Welt zu retten... Aber nach ein, zwei Bierchen oder nem Glas Wein und nem anschliessendem Kaffee hat mich noch nie war angehalten... ;) :rolleyes: :)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Original von venenorojo
      Original von RusitoQbano
      ... Welche Location wird dann noch einverstanden sein "echte salsa-parties" zu veranstalten?

:gut: Ganz genau, da ist der Knackpunkt...
      Leute, die Betreiber haben es nicht nötig, uns in ihren Locations zu haben... ;)

Ja, der Meinung scheinen einige der Veranstalter zu sein und lassen uns das auch spüren, wie es aussieht. Seltsamerweise ist aber diese Problematik an einigen Lokalitäten nicht vorhanden, denn dort wird hauptsächlich Salsa mit angemessenen Anteilen von Merengue und Bachata gespielt, - weitere Beispiele kenne ich auch in Hamburg und Berlin.

Also, ich lasse an einem durchschnittlichen Salsa-Abend zwischen 10 und 15 EUR in einem Lokal, und wenn ich einen Happen esse, auch mehr. Wo und wann ich die aber anlege, entscheide ich immer mehr nach der Musik. Letztlich wird das ganze Ding halt durch die Abstimmung mit den Füßen geregelt.
      Original von Hannes
      Also, ich lasse an einem durchschnittlichen Salsa-Abend zwischen 10 und 15 EUR in einem Lokal, und wenn ich einen Happen esse, auch mehr.

Damit gehörst du zu den Ausnahmen... ;)

Gehe mal nach Berlin oder nach Hamburg... Und dann schau mal, was da so getrunken wird... Und dann sag mir bitte ganz ehrlich deine Meinung z. B. über die Tänzer im Coyote... Und schau genau hin, Hannes...

Lass dann mal das Tanzen sein, und beobachte Leute... Und du wirst überrascht sein.

Ich habe in der damaligen Cuabar während der "Ritmo de la noche" hinter dem Tresen gearbeitet, und ich weiss, wie das Publikum da ist... Glaub es mir... Dabei war es früher noch besser als heute...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

es kommt doch eigentlich immer darauf an.
      es gibt die autofahrer,die,die mit alkohol intus nicht oder kaum tanzen können,dazu zähle ich u.a. auch mich,die keinen alkohol vertragen,die ihn eh nicht konsumieren,die ihn konsumieren,in maßen und über den maßen hinaus.

in der salsa-szene sind häufigsten die vertreten,die mehr softdrinks trinken als andersrum.
      nun ist es so,dass alkoholische getränke mehr einnahmen für die veranstalter,für uns mehr ausgaben,bringen.
      wenn amn bedenkt,das salsa eine sucht ist,die man nicht nur am wochenende auslebt,sonder auch mehrmals in der woche,dann kommen innerhalb einer woche ganz schön viele summen zusammen.

es gibt abende,da komme ich noch nicht einmal auf 10euro ausgaben und wiederrum abende über 20euro.
      wenn man bedenkt,dass noch die preise zwischen den lokalitäten manchmal enorm sind,dann überlegt man sich wirklich schon vorher,wo man mit seinem budget nur softdrinks trinkt und wo aloholische getränke.

im cc trinken die nicht salseros am meisten die alkoholischen getränke.
      und das dann auch mal für dieses publikum,das die hälfte ausmacht auch mal öfters,als uns lieb ist,merengue und bachata gespielt wird,weil sie sich dann auch ein wenig trauen es auszuprobieren,finde ich gar nicht mal so schlecht.
      denn,wenn es denjenigen gefällt,dann wird er oder sie auch zu einem von uns.und das ist doch auch zum vorteil oder leute.über neue gesichter und tanzpartner freut man sich doch immer wieder.
      :love: :thumbup: :D :D :)
      Original von Miki
      wenn amn bedenkt,das salsa eine sucht ist,die man nicht nur am wochenende auslebt,sonder auch mehrmals in der woche,dann kommen innerhalb einer woche ganz schön viele summen zusammen.

wenn es so ist, muß man bereit sein zu zahlen. Denn sonst werden bald keine parties mehr veranstaltet, wo man diese Sucht ausleben kann. Meine meinung ist, dass viele Salseros ihre Sucht ausleben wollen und wenn es geht UMSONST!!Leute, ganz im ernst, wo gibt es denn so was????
      Die Diskussion hatten wir doch eigentlich schon mal in dem Thread "Geiz ist geil".

Jeder muß halt für sich selber rausfinden, was er bereit ist an einem Abend auszugeben. Und wenn wir halt mehrmals die Woche weggehen, dann ist es halt für jeden abend einzeln gesehen etwas weniger. Und wie damals schon gesagt, in den Läden, die vernünftige Getränkepreise habe, konsumiere ich persönlich mehr Getränke, als in den überteuerten. Und insgesamt, gebe ich dann in dem günstigeren Laden mehr Geld aus.
      Frei nach der Devise "Weniger ist oft Mehr" :)

Im Grunde, ging es doch aber in diesem Thread darum, ob die Betreiber versuchen, durch Umstellung der Musik in Richtung Merengue und Latin-Techno 8o neues. spendableres Publikum anzuziehen.

Seht Ihr das denn genauso?
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Hm, ich komme ja nicht mal dazu mich zu besaufen, weil ich in den Locations an der Bar anstehen muss, damit ich mal mein Weizen bekomme. Läuft in München anders, ein Blick und das Getränk steht bereit. Wenn ich schon soviel Geld für ein Getränk ausgebe, dann bitte nicht mit Selbstbedienung.