News rund um Lateinamerika

      MEXIKO: Mexikaner löste für Drogenboss 300 Menschen in Säure auf
      25.01.2009

      Tijuana (AFP) - In Mexiko hat die Polizei einen Mann festgenommen, der nach eigenen Abgaben rund 300 Menschen im Auftrag eines Drogenbosses in Säure auflöste. Er habe die Leichen von der Drogenbande geliefert bekommen und für 600 Dollar in der Woche weggeschafft, sagte der 45-jährige Santiago Meza López, als er Journalisten vorgeführt wurde. Innerhalb der letzten Jahre habe er so für den Drogenboss Eduardo García Simental etwa 300 Menschen in Säure aufgelöst. "Ich bitte die Familien dieser Menschen um Verzeihung", sagte Meza López, der auch als "El Pozolero" bekannt war, was auf Deutsch etwa der "Suppenkoch" bedeutet. Nach Angaben des mexikanischen Militärs wurde Meza López am Donnerstag nahe der Grenzstadt Tijuana festgenommen. Auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher der US-Bundespolizei FBI wurde der 45-Jährige auf Platz 20 geführt.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Die Stimme Lateinamerikas ist verstummt - Mercedes Sosa
      5.10.09

      Die berühmte argentinische Sängerin Mercedes Sosa ist am Sonntag 74-jährig im Krankenhaus verstorben. Sie wurde im Parlament in Buenos Aires aufgebahrt.

      Die brutale Militärdiktatur in Argentinien (1976 bis 1983) hatte Verbündete in der CIA, eine propagandistisch genutzte Fußball-WM – und eine mächtige Gegnerin: Haydé Mercedes Sosa sang trotz Morddrohungen unerschrocken von Freiheit und Demokratie. 1979 auf der Bühne verhaftet, musste sie nach Frankreich ins Exil gehen. Nach der Rückkehr 1982 verstand ihr Publikum den Vortrag von "Sólo le pido a dios" als Aufruf zum Sturz der Junta: "Nur das erbitte ich von Gott: dass die Ungerechtigkeit mich nicht gleichgültig lässt, dass sie mich nicht auf die andere Wange schlagen."

      Mercedes Sosa, wegen ihres rabenschwarzen Haares "la Negra" genannt, galt als wichtigste Sängerin des "nueva canción", des "neuen Liedes", das Elemente lateinamerikanischer Folkmusik mit zeitgenössischen Musikrichtungen verbindet und mit poetischen Texten über aktuelle Zustände versieht. Sie griff die Gläubigkeit in der Volksmusik auf und verband sie mit den Anliegen der Unterdrückten.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph