Spruch des Tages aus dem Salsalexikon

@Clown

Ähhhhhhhhhh - danke........ :wink:

nun zurück zum Thema
      :D

"Grundschritt"

Der Grundschritt geht über zwei Viervierteltakte und wird dementsprechend bis acht gezählt, bevor er sich wiederholt.
      Es gibt immer zwei Schritte, die jeweils einen Vierteltakt dauern gefolgt von einem Schritt, der einen Zweivierteltakt dauert. Darin sind sich die verschiedenen Salsavarianten gleich. Unterschiedlich ist aber in welchem Abschnitt des Viervierteltaktes gestartet wird.
      Der Grundschritt ist die einfachste Form sich in der Salsatheka fortzubewegen. Problematisch wird es allerdings, wenn man als Salsa-Frischling unerwartet auf einen Partner mit einem anderen Startpunkt trifft.
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      "Gummisohlen"

Gummisohlen quietschen nicht nur entsetzlich, sie sind auch geradezu gesundheitsgefährdent. Durch die starke Reibung treten bei schnellen Drehungen starke Kräfte im Kniegelenk auf, die schwere Schäden verursachen können. Außerdem können die Rauchschwaden der verbrannten Gummisohlen zu Reizungen der Schleimhäute führen. In den USA ist mittlerweile ein entsprechender Hinweis auf den Schuhschachteln zu finden: "Der Gesundheitsminister warnt: Salsatanzen in Gummistiefeln gefährdet Ihre Gesundhheit."
      "Hämatome"

Durch die ständig steigende Beliebtheit des Salsatanzens wirds auf der Tanzfläche immer enger.
      Und so werden tiefe Mechanismen in unserem Unterbewusstsein wiedererweckt, die uns veranlassen unser Territorium zu verteidigen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Teil des Grundschrittes im NY-Style nach hinten gerichtet ist. So kommt es beim Tanzen häufig zu Kollisionen und blauen Flecken. Insbesondere der Lebenspartner der Salsera wird im Freibad nicht selten übelsten Verdächtigungen und Beschimpfungen ausgesetzt, wenn seine Partnerin wie Fallobst aussieht...
      "Herrenüberschuß"

Ein leidiges Thema. Vorallem im Tanzkurs, wenn besonders wichtige Salseras mal wieder nicht dazu gekommen sind, rechtzeitig abzusagen, sodass der Tanzlehrer keine Chance hatte, entsprechenden Ersatz zu organisieren. In der Salsathek ist dies nicht ganz so schlimm. Eine richtige Salsera lässt sich gerne auch von mehreren Männern auffordern, weil das ihr Selbstwertgefühl steigert. Findige Tanzlehrer haben mittlerweile aus der Not eine Tugend gemacht und bieten Kurse für Salsa zu dritt an.
      "Huevos caliente"

Es gibt Frauen die es genießen die Machos anzuflirten, um sie in einen hormonellen Schockzustand zu versetzen, wie es allenfalls nach dem Genuß von ca. 100 heißen Spiegeleiern eintritt. Nachdem ´das Opfer vor Erregung glüht, schleichen sich diese gewissenlosen Damen mit einem hämischen Grinsen davon. Unter Latinos wird daher der oben genannte Ausdruck verwendet, um gute Freunde vor diesem Martyrium zu warnen.
      "Hüfte"

Der Mann aus unseren Landen hat zunächst ein gespaltenes Verhältnis zur lasziven Hüftbewegung. Viele sonst so selbstsichere Herren der Schöpfung werden verlegen wie Klosterschülerinnen, wenn sie zum ersten Mal Tanzunterricht und dann auch noch vor dem Spiegel in aller Öffentlichkeit ihre Hüfte neu entdecken.
      "Instrumente"

Traditionell ist das wichtigste Element der afrokubanischen Musik die Trommel. Die Musiker und Tänzer assimilierten aber schon früher und ohne Vorbehalte die Instrumente, die in Europa entwickelt wurden wie beispielsweise Gitarre, Violine, Horn, Posaune etc. Der gute alte Herr van Beethoven konnte von einer derartigen Augeschlossenheit seiner Fans nur träumen...
      "Internet"

Die aktuellen Salsapartys, das Kursangebot der Tanzschulen, neue und alte Raubkopien von CD´s, Tanzpartnervermittlung - all das könnte man sich im Internet besorgen. Doch einfacher geht es nachts auf der Piste in der Salsatheka, hier gibt´s das Salsanet mit Infos aus erster hand. Und was ist schon ein virtueller Chat gegen das reele Surfen mit einer heißblütigen Tanzpartnerin oder einem virtúosen Tänzer auf dem Parkett........
      "Jazz"

Der Jazz ist ein Verwandter der Salsa, der ebenfalls afrikanisches Blut in den Adern hat. Er entwickelte sich paralell zu Salsa in den benachbarten Ghettos der Schwarzen in New York.

und noch einer....

"Jiu Jitsu"

Manche Herren übersehen in ihrem Übereifer, dss führen und kämpfen eigentlich grundverschiedene Dinge sind. Die ruckartigen Bewegungen des Jiu Jitsu sind für Überrraschungsschläge geeignet - bei der guten Führung kommt es aber darauf an, dass die Partnerin durch den einfühlsam dosierten Händedruck die Absichten ihres Partners per Körpersprache versteht.
      Jogginghose und Turnschuhe

Neben den bereits erwähnten Gefahren, die von Gummisohlen ausgehen, sind Turnschuhe in der Salsamode kein Thema. Salsatanzen ist feurige Leidenschaft. Die eleganten Bewegungen der Tanzpaare zu den heißen Rhythmen sollten deshalb nicht von quietschenden Turnschuhen und schlabbernden Jogginghosen begleitet werden......
      " Kennen lernen"

Es gibt wenige Gelegenheiten in unseren anonymen Großstädten Menschen besser und unkomplizierter kennen zu lernen, als beim Tanzen. Wie viel schwieriger muss es wohl sein, beim Spinning im Fitneßschuppen zum Zuge zu kommen, wenn alle geistesabwesend auf die Videowand starren ?!
      "Klammeräffchen"

Manche Salseros/as verfügen über nur wenig Feinfühligkeit und merken nicht, dass der /die Angebetete schon das fünfte Anstandstänzchen mit ihnen bewältigt. Sie registrieren nicht das erschöpfte Anlitz ihres Opfers, das nur auf eine Chance lauert, um aus den Fängen zu entkommen.
      "Koffeinersatzstoff"

Salsamusik verbreitet gute Stimmung und macht munter. Viele Berufskraftfahrer, Schichtarbeiter, Hebammen, Privatdetektive und sonstige Freunde der Nacht nutzen die Salsamusik als Koffein-und-Nikotinersatz oder zur Verstärkung der Wirkung. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt bitte euren Hausarzt, CD-Shop oder euren Tanzlehrer.
      "Komplimente"

Die Wortwahl sollte hierbei sorgfältig abgewogen werden: In Anlehnung an die Gebrüder Grimmzu sagen: "Was hast du den für schöne große Ohren!", könnte den gewünschten Effekt ins Gegenteil verdrehen.....
      "Körpersprache"

Die älteste Kommunikationsmöglichkeit des Menschen erhält beim Tanzen ihren gebührnden Rang zurück. Wahrscheinlich gehen viele so gerne tanzen, weil sie sich dadurch sofort einen Überblick über die Stärken und Schwächen ihres zukünftigen Weggefährten machen können. Hat er einen laschen Händedruck und kann nicht geradeausschauen, ist er ein rücksichtsloser Choleriker, der durch eine gnadenlose Führung seine brutalen Neigungen auslebt - das Tanzen wird praktisch zum Assessment-Center für die Personalabteilung der Firma Salsera/o GmbH.