Mich würde mal interessieren welches so die beliebtesten Salsastile hier im Forum sind. Hier soll es nicht darum gehen, was den nun besser ist, diese Diskussionen hatten wir hier schon zu genüge. Mich interessiert einfach nur was hier so getanzt wird. Ich hoffe ihr beteiligt euch rege an der Umfrage.
Welchen Stil tanzt ihr?
-
-
-
-
-
-
Hmm, ich tanze On1, ohne großartiges Shines, bei vielem Platz und gut bekannter Tanzpartnerin gibts ab und an einen kleinen Dip, ich halte nicht immer die Linie, wenn Platz da ist wandere ich auch mal über die Tanzfläche, mal mache ich diese cubanische Kreisdrehung.... Hmm - was tanze ich denn jetzt?
-
-
-
was ist bei columbianisch anders? Habe ich bislang noch nicht gehört.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amrimi“ ()
-
-
-
-
Original von amrimi
was ist bei colubianisch anders? Habe ich bislang noch nicht gehört.
Gute Frage, was da anders ist, aber es ist anders... Du musst mal mit ins Diablo Latino kommen und mit Manuel tanzen, dann weisst du, was kolumbianisch ist...
Meines Erachtens mehr Footwork, und ganz anders... irgendwie...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
-
-
-
hm, was ist am columbianschen anders ???
ist echt ne gute frage ... ich hab immer das gefühl, es ist ein sehr "gelassene" art, salsa zu tanzen ... nicht hektisch, weniger drehungen. hm ... ich kann es nicht wirklich beschreiben ... es fängt allein schon bei der körperhaltung (irgendwie eigen) an und geht über den gesichtsausdruck bis hin zur führung ...ich wünsch dir eine gute reise! -
eine sehr gute Frage? Welchen Stilrichtung widme ich mich und welcher Richtung tanze ich wirklich, sind zwar paar Schuhe, die man meiner Meinung nach nicht so leicht aus der Hand vermischen sollte?
Gelernt habe ich viele Richtungen, oder in viele Richtungen iele Elemmente, tanzen tue ich noch immer meine Eigenstil und darin befinden sich natürlich auch von jeder Richtung, natürlich auch abhängig davon, mit wem ich tanze, etwas mit drin.
Damals als ich angefangen habe, hatte Abtin seine von Cuba-Puertorican Stil herauis gearbeitete Europa-Mischstill angeboten und ich habe dies von ihm unter Cuba-Puertorican gelernt!
Später habe ich auch in verschiedene Städte viele andere, in Feinheiten sich zu unterscheidenden auch Cuba-Poertorican heißenden kennengelernt von unterschiedlichsten Menschen, die mal selbst aus irgendwo von der Karibik kamen, oder auch Deutsche und gar Türken waren, die ebenfalls unheimlich gern Salsa tanzten, oder auch gelrnt hatten, was sie jetzt anbaten.
Dann habe ich im Jahr 1996 eine Videokassette von meinem absoluten Vorbild in NewYourk Styling "Eddi Touris" als Geburtstagsgeschenk erhalten. Er hatte eine Workshop-Reihe in ganz Deutschland geplant, doch als er in Braunschweig den Unterricht halten wollte, hat sich seine Partnerin den Fuss irgendwie gebrochen, worauf hin er die sämtliche weitere Workshops in Deutschlan absagte, worunter auch den workshop, zu dem ich mich auch in Braunschweig angemeldet hatte, wurde von ihm natürlich auch abgesagt.
Die Katija, die damals für ihm die Vorbereitungen in Braunschweig getroffen hatte und auch quasie durcht ihre Zusammenarbeit mit Eddi Touris direkt in Kontakt war, die ebenfalls auch als Hannoveranerin natürlich mich kannte und wir miteinander sehr oft sehr lange und mit unheimlich viel Spass tanzten.
Sie war natürlich auch auf meine Geburtstagsparty eingeladen und hat mir damals den Video geschenkt.
(Übrigens auf dieser Video ist Angel Ortiz als der Teilnehmer von seinem Meister Eddi Touris zu sehen. Allerdings etwas junger, als er in Hannover aussah)
Durch dieser Video habe ich auch einen schnellen und guten Durchblick in NY-Styling gewonnen.
Und natürlich auch sehr viels mehr ...
Im Endeffect habe ich irgendwann 1995 mein eigenen Styling für mich selbst aus dem ganzen herausentwickelt, welches zu damaligen Zeit auch sehr viele Nachfrage mit sich brachte und dadurch auch anfing ihn in Hannover zu unterrichten.
Dieser Styling habe ich mit der Zeit immer mehr erweitert und verbessert und jetzt ist es mittlerweile so, dass ich mit jedem versuche so zu tanzen, wie sie dafür mir beim Tanzen das Gefühl gibt.
Ich konnte dennoch nicht behaupten, mit jedem tanzen zu können, dennoch habe ich bis her auch mit niemanden zu große Probleme tanzmäßig gehabt, dass ich nicht mehr tanzen wollte/konnte.
Ich sage nur, ich komme mit jedem Styling klar, sofern ich sehe, dass man mit mir tanzen will und nicht, dass irgend eine Frau nur mit mir tanzt, weil sie bei mir nur mit ihrer Styling, was sie kann angeben will!
Prinzipiell gibt es in Europa kein reiner Cubanische Styling, weil der herüber transportierte und unterrichtete Karibische Tänze haben sich hier in Europa sich irgend wie angepasst, so dass man viel eher in Europa eine Mischung von cubanische und puertorikanische Stylrichtung mit erlebt und manche nennen das halt ehrlich auch, wie es heißt Cuba-Puertorican-Styling und manch andere, dessen der Klang nicht passt, nennen das halt cubanische.
Die meisten Latinos hier in Deutschland tanzen auch selbst nicht cubanisch (ausnahme ist nur der wunderbare Freund Reymundo aus Braunschweig, er hat letztes Jahr die Jurie gemacht bei der Deutsche Meisterschaft Salsa in Kuppelsaal. Er ist der einzige, der wirkliche cubanische Styling tanzen kann und auch noch unterrichtet)
Die meisten Latinos tanzen selbst den Peruanischen Styling, oder auch columbianische Styling. Die unterscheiden sich halt auch meist darin, dass der man bei colubianische Styling andere Schritt-formationen hat, wie die Frau und der Stil ist auch viel ruhiger und angenehmer, aber nicht jeder manns Sache, wobei bei der Peruanische Styling der Man die meiste Zeit stehen bleibt und an der Stelle Schritte nimmt, während er die Frau die ganze Zeit um sich herum dreht! Und da dieser Styling etwas mehr action mit sich bringt, hat auch mehr nach fragen.
Doch all dieser Tänze und Stilrichtungen sind von Grund aus außerordentlich gefühlvoll, Temperamentvoll, feurig und unglaublich geschmeidig
Doch wenn man erst columbianisch, oder auch wirklich cubanisch getanzt hat, möchte man eigentich gar nicht mehr mit den anderen beiden konfrontiert sein, obwohl man sie auch gern bei Gelegenheit anwendet, wenn man jemanden damit beeindrücken will!
Naja, es ist gar nicht so einfach darüber zu reden, in welche Stil man wirklich tanzt, sondern viel einfacher zu sagen, welche Stile man kennt. Denn getanz wird ja immer zu zweit und abhängig von beiden Seiten und man passt sich irgend wie doch immer auch an seine Partnerin, sein Partner an, sonst macht es ja nicht so viel Spass Gymnastisch zu tanzen, ohne den/die anderen zu beachten, oder?
Liebe Grüße
Mehdi, der SalsatigerLiebe Grüße
Mehdi, der Salsatiger
www.salsatiger.de
salsatiger@email.de
"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()
-
Vielleicht möchte noch jemand seine Stimme abgeben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amrimi“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 8
8 Besucher