Saubere Töne und so

Saubere Töne und so

Saubere und unsaubere Töne im Salsa 8
      1.  
        Das höre ich sowieso nicht! (1) 13%
      2.  
        Manchmal kommen mir die Töne unsauber vor, aber ich weiss nicht so genau! (1) 13%
      3.  
        Ich höre, dass es nicht perfekt ist, aber das ist mir egal! (2) 25%
      4.  
        Ab und zu sind die Töne so unsauber, dass es mir die Fußnägel hochrollt!! (4) 50%
      Hallo,

mich würde Eure Meinung zu dem Thema "Saubere Töne im Salsa" einmal interessieren.

Salsamusik ist stark rhythmusorientiert, und in der Hinsicht macht professionellen Salsamusikern wohl niemand auf der Welt was vor.

Etwas anders steht es mit der "Intonation" (das exakte Treffen eines Tons in der richtigen Höhe). Während viele Musiker in der Salsa-Szene auch in dieser Hinsicht exzellent spielen (viele haben z. B. in Cuba an Hochschulen ihr Instrument studiert), scheinen manche mit dem Thema recht locker umzugehen - frei nach dem Motto "wieso, die Gitarre habe ich gestimmt gekauft".

Besonders bei Live-Konzerten scheint das Stimmen von Instumenten oft ein entbehrlicher Luxus zu sein. Aus der Nähe gehört, fällt das weniger auf, weil die schiere Lautstärke die Ohren unempfindlicher gegenüber Feinheiten macht. Doch spätestens beim Gang auf die Toilette (oder wenn man Salsa aus dem Radio oder von CD leise dreht) erinnert der Sound öfters an eine mittelmäßige Schulband. Meist geht es noch, solange der Bläsersatz spielt, denn um die recht schwierigen Einwürfe zu spielen, muss man ziemlich gut ausgebildet sein. Schwieriger wird es beim Gesang und vor allem, wenn Gitarren ins Spiel kommen. Beim Bachata zieht es mir manchmal regelrecht die Schuhe aus ...

Gerechterweise muss man sagen, dass die Qualität besonders im Mambo manchmal einzigartig gut ist. Bands wie Mamborama sind Weltklasse, und die Bläser dort könnten könnten jederzeit in einem Spitzen-Symphonieorchester anfangen ...

Was meint Ihr zu dem Thema?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

RE: Saubere Töne und so

Hi!

Ja, Bachata und Merengue live sind teilweise Katastrophen ersten Grades. Als Musiker frag ich mich dann immer wieder, wie man mit so wenig Qualität so viel Erfolg haben kann. Andererseits, schau bzw. hör dir die gesammelten Retortenbands auf MTViva und 1Live an, da ist es mit der Qualität auch nicht so weit her. Warum also sollte es bei populärer Musik aus Lateinamerika anders sein? Ich persönlich finde die deutschen Salsabands, die zwar jeden Ton perfekt treffen, aber völlig ohne Herz und Seele spielen viel schlimmer. Krassestes Beispiel hab ich mal in Bielefeld gehört, die haben ab dem 10. Takt jeder für sich gespielt, nichtmal mehr im gleichen Tempo, grausig wars.
      Positive Beispiele gibt es allerdings auch, aus Cuba z.B. Sierra Maestra und die Afro Cuban Allstars haben mich einfach nur fasziniert, das grenzte an musikalischer Perfektion. Gleiches gilt auch für die Gran Combo del Puerto Rico
      Solange es nicht ganz so schlimm ist, wie bei dem o.g. Beispiel aus Bielefeld ist mir jedoch i.d.R. die Stimmung auf dem Konzert wichtiger als die musikalische Perfektion und ich überhöre die Patzer einfach. Solange die Band den Takt so hält dass ich tanzen kann komme ich damit zurecht.

LG
      Frank

RE: Saubere Töne und so

@Frank

Das mit den deutschen Salsabands ist mir auch schon öfters aufgefallen.... es gibt wirklich sehr sehr wenige Ausnahmen!

Ich weiß, wenn ein deutscher Musiker als einziger in einer Latinband ist... dann fällt es nicht so auf.
      Wenn die Band aber nur daraus besteht... hört sich dsa Ganze schon ganz anderes an!

Aber wie gesgat... Ausnahmen gibt´s immer.... sind mir zur Zeit aber noch keine bekannt! ?( 8) :D