Phoenix
-
-
-
-
So, ich hoffe, Du hast jetzt ein bißchen Zeit mitgebracht - denn dieser Beitrag wird wohl etwas länger...
Nahezu alle, mit denen ich mich unterhalten habe, haben sich mehr oder weniger über die Garderobenregelung im Phoenix aufgeregt - ich selbst habe auch hier schon mehrfach darüber geschrieben, aber die Regelung ist nach wie vor da, und alle fügen sich ihr auch mehr oder minder.
Gestern sind wir nach dem Kurs im Krokus zum Phoenix gefahren - wollten aber nicht allzulange bleiben, einen Cocktail trinken, drei-vier Lieder tanzen, ein bißchen quatschen und dann nach Hause. Und da um 23:00 unten noch recht leer war, habe ich es persönlich nicht so wirklich eingesehen, meinem Mantel abzugeben und bin ungeachtet der Aufforderung des Türstehers einfach mal nach unten marschiert.
So, und ab hier wirds interessant! Der besagte Türsteher (ich wette, so schnell habt Ihr ihn noch nie gesehen! ) ist mir hinterhergeflitzt (ich hatte mich mittlerweile bis an die unteren Stufen der Treppe vorgekämpft) und war ab diesem Punkt leider so gar nicht mehr freundlich, sondern meinte mich anschreien zu müssen - er hätte mir doch gesagt, ich müsse meinen Mantel abgeben, und deshalb hätte ich dem auch Folge zu leisten. Man muß sagen, das war noch nicht mal einer von den ganz unfreundlichen Türstehern, von denen Phoenix ja bekanntermaßen eine ganze Menge hat - sondern der mit hellen Haaren und einem Bärtchen, ich glaube Ronny oder so. In dem Moment hat er sich allerdings ganz eindeutig im Ton vergriffen, worauf ich ihn auch hingewiesen habe. Auf die Feststellung meinerseits, daß es doch gar keinen Grund gäbe, mich anzuschreien meinte er, er schreie mich ja gar nicht an - er müsse halt lauter werden... Khm, ok, logisch
Daraufhinn meinte er, das sei die Hausordnung und ich MÜSSE die Jacke abgeben - gut, wenn es die Hausordnung ist, dachte ich mir, dann werde ich mich dieser vermutlich beugen müssen. Nun habens die Hausordnungen so an sich, festgeschrieben zu sein, und da meinte ich, wo dies denn stünde und wo ich das nachlesen könnte. Die Antwort darauf war absolut überzeugend "Das sage ich und das reicht!" ähm... ja....ist schon klar.
Nur zwei Meter weiter neben uns stand der Herr, der wohl allem Anschein nach entweder der Barchef oder -Leiter ist oder ansonsten irgendwie was zu sagen scheint - naja, Ihr wißt schon, der Südländer (vielleicht Perser oder so), der immer einen Anzug anhat und immer ganz wichtig aussieht.
Da kam mir die Idee - es wäre doch bestimmt ganz gut, endlich mal das Statement einer Person zu hören, die im Phoenix auch was zu sagen hat - vermutlich werden ihr auch bessere Argumente einfallen außer "das habe ich gesagt".
Leider hat sich der Türsteher auch da geweigert, wiederum mit der Begründung, es reiche, wenn er es sage - da habe ich mich eben zu diesem Herren gedreht, und ihm blieb auch leider gar nichts übrig, als sich dann mit mir zu unterhalten (davor hat er die ganze Zeit die Situation prächtig ignorieren können).
Es hat sich also in etwa folgender Dialog ereignet:
I (ich): Könnten Sie mir sagen, aus welchem Grund ich verpflichtet bin, meine Jacke abzugeben?
E (er): Na ja, weißt du, in letzter Zeit sind uns viele Geräte kapputtgegangen (???) dadurch daß die Leute ihre Jacken überall hingelegt haben.
I: Geräte? Ich verstehe nicht so ganz was Sie meinen...
E: Leute haben Jacken auf Zigarettenautomaten und auf Kabel draufgelegt, und die Sachen sind kaputtgegangen.
I: Ich habe eigentlich nicht vor, meine Jacke auf Kabel draufzulegen - allein schon aus brandschutztechnischen Gründen, ich lege sie einfach auf einen Hocker, da stört sie keinen!
E: Es wurde in letzter Zeit viel geklaut, und dann haben die Leute uns bei Polizei angezeigt!
I: Moment, das kann ich aber nicht glauben - keiner kann Sie anzeigen wenn seine Sachen abhandenkommen!
E: Ja, aber es gab Anzeigen, und außerdem nimmst damit Platz weg!
I: Warum? Ich setze mich doch drauf!
E: Wenn alle das machen, dann habe ich unten gar keinen Platz für die Leute, weil die Jacken den Platz wegnehmen!
I: Aber alle machen das doch gar nicht! Die meisten geben die Jacken ja auch ab - ich gebe selber meist ab, aber heute möchte ich nunmal nicht - ich bleibe ja auch nicht lange und möchte meine Jacke nunmal bei mir behalten - vielleicht friere ich ja!
E: Wir haben eine Garderobe, wofür ist diese dann da? (Ah! Jetzt nähern wir uns dem Punkt!)
I: Na ja, an Ihrer Garderobe hängt, ein Schild, daß Sie keine Haftung übernehmen - da habe ich eben nicht so viel Vertrauen...
E: Doch, wir haften aber!
I: Wirklich? Da steht was ganz anderes drauf! Das ist erfreulich! Bis zu welcher Höhe haften Sie denn?
E: Bis 150 € ( selten so gelacht!)
I: Und was mache ich wenn meine Jacke teurer war?
E: Das mußt du dann nachweisen, dann zahlen wir auch mehr. Wir wollen damit kein Geld verdienen, es muß nur so sein mit der Garderobe!
(Gut, das wäre alles nur so, vorweg, jetzt sind wir zu dem interessanten Punkt gekommen)
I: Warum machen Sie dann die Garderobe nicht einfach kostenlos wenn es so ist?
E: Wo hast du denn schon eine kostenlose Garderobe gesehen? (In dem Moment habe ich es mir erspart, ihm solche aufzuzählen, habe ihn aber drauf hingewiesen, daß ich ihn doch auch nicht "duzen" würde, und entsprechende Behandlung erwarten würde)
I: Sie können doch ihre Gäste nicht ZWINGEN, die Oberbekleidung abzugeben, erst recht nicht dann, wenn sie dafür bezahlen müssn!
Seine Antwort war dann für mich der krönende Abschluß:
E: Wer zu uns kommt und nicht den Euro für die Garderobe ausgeben möchte, der kann auch wegbleiben! Solche Gäste passen nicht zu uns, wir wollen sie nicht hier haben!
Aha, das ist es also - na warum denn nicht gleich so!
Im Übrigen habe ich auch noch nie am Wochenende erlebt, daß man da gezwungen wird, seine Jacke abzugeben - tja, da wird wohl einfach genug konsumiert...
Ob es nun richtig war oder nicht, sich auf diese Diskussion einzulassen, und Euro hin oder her - mir ist die Lust auf Phoenix, zumindest an dem Abend, jedenfalls vergangen.
Bezeichnenderweise ist nur einen Meter neben uns eine weitere Diskussion entbrannt, weil eine Frau ihren Mantel nicht abgeben wollte. Das war für mich irgendwie angenehm zu sehen, denn es hieß, daß ich wohl nicht die einzige blöde bin, die ihren Mund aufmacht...
Wir jedenfalls haben uns dann zu dritt umgedreht und sind gegangen - der Abend fand dann bei Bugerking einen nervenberuhigenden Ausklang!Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard -
@des
Meine Beipflichtung hast Du und ich habe ja gleich gesagt, komm mit nach Hildesheim.
Nein, jetzt aber Scherz beiseite, weil wir ja eigentlich alle ins Phoenix gehen wollen, weil es dort ja schön ist.
Wir wissen ja aus alten Diskussionen, daß die Geschäftsführung mitliest, also warten wir doch mal deren Statement ab. Aber liebe Geschäftsführung, wählt Eure Worte geschickt, denn sonst kann es passieren, daß wir nicht mehr zu Euch passen und auch nicht mehr kommen. Das wäre Schade für beide Seiten.
Einfach nicht vergessen: Gerade in Hannover gibt es genügend Alternativen zum Salsa-Tanzen ohne sich als Gast ("König") über die Geschäftsführung ("Dienstleister") ärgern zu müssen.Liebe Grüße,
mec
Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()
-
@des
Danke für Ihre ausführliche Schilderung. Wenn man Ihre Beiträge ließt, die Sie für die Clubs in diesem Forum abgeben, kann man auf die Schlussfolgerung kommen, dass man es Ihnen persönlich nicht recht machen kann.
Das Hausrecht sieht es vor die Garderobe abzugeben und die Anweisungen der Sicherheitskräfte folgen zu leisten.
Sie fahren auch nicht über eine Rote Ampel oder ???
Es ist richtig, dass man die Jacken abgeben soll. In jeden Oper oder Theater ist es auch so. Hat folgender Hintergrund.
1. Sicherheitsbestimmungen
2. Brandschutzbestimmungen
3. Diebstähle vorzubeugen
Dieser Service wird mit 1 Euro berechnet. Die Garderobe ist auch bis zum einen Wert von 150 Euro versichert. Für die Inhalte der Garderobe wird keine Haftung übernommen. Dieses steht auch eindeutig an die Garderobe ( AGB´s).
Das Phoenix bittet eine Plattform für die Salsa Szene. Dieses ohne Eintritt.
Falls Sie nicht rechnen können, dass das Ganze auch kosten auslöst, dann frage ich mich was Sie beruflich machen.
Das die Veranstaltungen sich auch rechnen müssen ist auch wohl klar. Für Sie Anschein nicht. Am besten sollte alles gratis sein.
Ihnen kann man das wohl nicht recht machen.
Durch Personen wie Sie geht in Hannover die Salsa Szene kaputt. Wenn dann alle dieses nicht mehr anbieten oder schon zu gemacht haben. Dann werden Sie wach oder auch nicht.
Der Betriebsleiter macht auch nur seinen Job wie die Türsteher die es auch heutzutage nicht einfach haben.
Fazit: Wir stehen für gute Veranstaltungen in Salsa bereich und werden für die Gäste die es auch verstehen weiter machen.
In diese Sine denken Sie nach was Sie mit solche berichte auslösen. Wer Kritik gibt sollte auch welches einstecken können.
Noch an MecSalsa: Dienstleistung wir bei uns sehr groß geschrieben. Nicht umsonst ist die Phoenix Bar in Hannover so erfolgreich. Sicher gibt es andere Veranstaltungen, aber die werden auch weniger oder nicht? Wir haben auch andere Aussagen von der Salsa Gäste die es sehr gut finden bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
GeschäftsführerPhoenix Geschäftsleitung -
@desconocida
Ich kann Dich schon verstehen.
Aber das Phoenix kann ich auch verstehen. Wenn ich mir mal vorstelle, dass jeder seinen Mantel mit reinnimmt und unten auf die Stühle legt, dann sieht das Ganze schnell aus wie bei Hempels unterm Sofa - bei kleineren Locations geht das noch, aber das Phoenix ist dafür einfach zu voll (im unteren Bereich). Und ein bisschen stillos wäre es auch.
Also bieten sie eine Garderobe an. Die kostet aber Geld. Dass sie sich das halbwegs von den Gästen zurückholen müssen, ist auch klar.
Also, aus meiner Sicht haben beide etwas Recht, aber eigentlich mehr das Phoenix. Wenn sie es einem erlauben, müssen sie es allen erlauben.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
Wenn es sich rechnen muß, dann nimmt doch einfach EIntritt?! Meinetwegen 1 oder 2 Euro aber als Vorwand einen "Garderobeabgabezwang" einzurichten ist schon ein bißchen peinlich!
Mit Eintritt kann jeder selbst überlegen ob er kommen möchte oder nicht aber mir meine Jacke (vor allem in dieser Art und Weise) einfach wegzunehmen kann ich nicht als gastfreundlich empfinden.
Ich habe sogar einmal erlebt, dass ein Türsteher runtergekommen ist und einfach alle Jacken eingesammelt hat die irgendwo rumlagen und mit nach oben geschleppt hat. Einige Leute waren gerade am tanzen, haben diese AKtion nicht mitbekommen und dann verzweifelt nach ihren Jacken gesucht
Und, ob als das nicht schon genug ist, wurden die Jacken oben nicht etwa aufgehängt, sondern einfach alle auf einen Stuhl geschmissen.
Da vergeht einem wirklich die Lust!
Ich würde lieber 2 € Eintritt bezahlen und dafür Garderobe kostenfrei und FREIWILLIG!
Oder?Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!! -
Ja, das stimmt. Ich habe mal fast eine halbe Stunde nach meiner Strickjacke gesucht - so eine Art Mittelding zwischen Jacke und Pullover. Also nichts, was mit einem Mantel oder einer Straßenjacke vergleichbar ist, und man würde sie normalerweise nicht beim Betreten eines Lokals bei der Garderobe abgeben. Hatte sie zum Tanzen abgelegt und fand sie dann erst viel später in einer anderen Etage in einer Ecke wieder. Naja, kann ja mal passieren.
Ich verstehe auch nicht, warum der Eintritt bei einer so großen Party unbedingt frei bleiben muss. Dass das dann mit der Kostendeckung knapp wird, ist eigentlich doch jedem klar. -
@Nadine2
Gebe dir recht... lieber 1 oder 2€ für den Eintritt ausgeben, als so.....
Ich denke, die Betreiber hätten auch viel mehr von. Oder geht es den um den Ruf, dass der Eintritt in der PhoenixBar frei ist und auch so bleiben soll....???!!!!
@phoenixbar
"Sicher gibt es andere Veranstaltungen, aber die werden auch weniger oder nicht?"
Nun, wenn mal zwei Clubs in Hannover schliessen, dann aber nicht... weil sie an der Salsaszene pleite gegangen sind.
Ich denke, die Hintergründe für die Schliessung sind Ihnen selbst gut bekannt..... -
Original von phoenixbar
Falls Sie nicht rechnen können, dass das Ganze auch kosten auslöst, dann frage ich mich was Sie beruflich machen.
Das die Veranstaltungen sich auch rechnen müssen ist auch wohl klar. Für Sie Anschein nicht. Am besten sollte alles gratis sein.
Ihnen kann man das wohl nicht recht machen.
Der Bericht von Des war sachlich geschrieben und ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen.
Ich finde es eine Unverschämtheit, in welchem Stil sich die Geschäftsleitung hier dazu äußert. Allerdings wundert es mich nicht wirklich, das haben wir hier im Forum in der Vergangenheit ja auch schon so erlebt.
Klar ist es das gute Recht vom Phönix, eine Abgabe der Garderobe zu wünschen.
Fakt ist aber : Nahezu überall sonst wo Garderobenzwang herrscht wird Eintritt genommen und die Garderobe ist frei. Oder aber die Garderobe kostet Geld, ist dann aber freiwillig.
Für mich war diese Belehrung am Eingang, man solle die Garderobe abgeben, schon immer ein Grund eher selten ins Phönix zu gehen, denn das macht immer erstmal schlechte Laune. Der Diskussionsverlauf hier wird dazu führen, dass ich mir das künftig noch mehr überlege.
Natürlich sind wir dankbar über alle Möglichkeiten zum Salsa-Tanzen, aber dennoch bin ich so unverschämt und möchte mich auch als willkommener Gast fühlen, wenn ich irgendwo hingehe und Geld ausgebe, und nicht von vorneherein als potentieller Querulant der die Klappe zu halten hat wenn ihm etwas nicht so gut gefällt.
Und, liebe Phönix-Geschäftsleitung, wenn Eure Kalkulation so aussieht, dass Ihr ohne den Garderoben-Euro nicht im Plus landet, stimmt Eure Preis-Kalkulation insgesamt nicht. Und das schreibt jemand, der sich mit dem Thema durchaus auskennt. -
Also ich würde alles so lassen wie es ist! Wo liegt das Problem? Die Party im Phoenix gehört zu den besten in Hannover und falls jemand 1 Euro sparen will dann kann man 5 Euro oder mehr in die Spritkosten investieren und ins Kuhdorf Hildesheim fahren Es besteht keine Anwesenheitspflich ins Phoenix zu kommen und in den anderen Clubs gibts auch bestimmte Regeln und wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man nicht hingehen. Früher lagen dauernd Jacken ( die von den Stühlen runtergefallen sind) auf der Tanzfläche und man ist dauernd ausgerutscht. Wir alle wissen dass man im Phoenix seine jacke abgeben muss und wenn mir das nicht passen würde dann gehen ich einfach nicht hin.
@des: Ich kann dich irgendwo auch verstehen aber muss dem Phoenix recht geben! -
-
Ich verstehe die ganze Aufregung wegen der 1€-Garderobe nicht. Alle wissen davon und brauchen nicht hinzugehen, wenn sie es nicht gut finden. Auch gibt es bestimmt viele Leute, die mit einem Auto kommen und die Jacken dann im Auto lassen. Wozu dann diese gar nicht so schlechte Regelung gegen einen kostenpflichtigen Eintritt eintauschen?
Ausserdem es ist jetzt März und schätze mal in 1-1,5 Monaten brauchen wir gar keine Jacken mitzubringen. Wollen wir dann trotzdem Eintritt zahlen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mike“ ()
-
Original von cyquest
Du weisst doch besser als ich, dass wenn die Party mehr als 1 Euro kostet dann kommt niemand!
Öhmm ... das kann man so nicht sagen. Kommt auf den Rahmen an.
Das Coyote Café war immer voll, das Regenwaldhaus ist es meistens auch, und das Little Havanna war auch immer voll, wenn ich da war. Überall muss man Eintritt zahlen.
Die genaue Zusammensetzung für den Erfolg oder Misserfolg einer Party ist wohl so was wie Alchemie :D, aber zwei Faktoren sind unverzichtbar: Die Atmosphäre muss stimmen, und es müssen für jeden die "richtigen" Leute sprich potenzielle Tanzpartner da sein. Beides ist im Phoenix momentan gegeben. -
-
Original von cyquest
Also ich würde alles so lassen wie es ist! Wo liegt das Problem? Die Party im Phoenix gehört zu den besten in Hannover und falls jemand 1 Euro sparen will dann kann man 5 Euro oder mehr in die Spritkosten investieren und ins Kuhdorf Hildesheim fahren Es besteht keine Anwesenheitspflich ins Phoenix zu kommen und in den anderen Clubs gibts auch bestimmte Regeln und wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man nicht hingehen. Früher lagen dauernd Jacken ( die von den Stühlen runtergefallen sind) auf der Tanzfläche und man ist dauernd ausgerutscht. Wir alle wissen dass man im Phoenix seine jacke abgeben muss und wenn mir das nicht passen würde dann gehen ich einfach nicht hin.
@des: Ich kann dich irgendwo auch verstehen aber muss dem Phoenix recht geben!
Lieber Cyquest,
da ich aus Hildesheim komme, stören mich die 5 Euro Spritkosten nicht. Ich habe bestimmt schon 1000Euro Spritgeld für Salsabesuche in Hannover bezahlt.
Aber darum geht's doch gar nicht. Der Kern der Diskussion ist der Umgangston, der im Phoenix herscht. Aber die Angestellten bekommen es ja augenscheinlich von der Geschäftsführung vorgelebt.
Fakt ist: Wir sind zahlende Kunden und das Phoenix ist ein Dienstleister. Und zu dieser Dienstleistung gehört im Normalfall Freundlichkeit dem Kunden gegenüber an den Tag zu legen.
Das ist aber im Phoenix anscheinend nicht möglich. Im Gegenteil wird man noch für blöd dargestellt. Da ich aber nicht blöd bin, weiß ich für die Zukunft (Ausnahmen mögen erlaubt sein) wo ich mein Geld hinbringe und wo nicht.
Vielleicht heißt es ja nicht umsonst: "Wer nichts wird, wird Wirt"Liebe Grüße,
mec
Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()
-
Hey mec,
.... Ball flachhalten ... ... hast Du doch nicht nötig ...
Was mec meint, ist glaube ich Folgendes:
Wenn ich ins Coyote komme oder ins Diablo oder ins Little Havanna, dann habe ich meinen Eintritt bezahlt und fühle mich dementsprechend auch willkommen. Fair gegen fair. Wir müssen alle leben, und gut.
Im Phoenix liegt irgendwie ein Hauch davon in der Luft, dass am Dienstag "die armen Salsa-Schlucker" da sind, die sowieso nichts in die Kasse bringen. Ich weiß nicht warum, aber ein bisschen davon spürt man einfach ...
Da frage ich mich - ganz ohne Vorwürfe - ob nicht die Gastronomen sich auch ihr Publikum teilweise erziehen. Klar - wer in den Markt mit Nullpreisen einsteigt, hat den Vorteil, dass er Publikum von anderen Stätten abzieht und Einsteiger anlockt. Darum macht man das ja.
Aber das Ganze ist zweischneidig, denn man gewöhnt das Publikum auch daran, dass es scheinbar alles umsonst gibt. Und am Ende hat man seine Gäste dann genau dort hingebracht (das gilt jetzt für alle Veranstalter, nicht nur fürs Phoenix).
Liebe Phoenix-Betreiber, bitte nehmt es uns nicht übel, wenn wir hier über Vor- und Nachteile von verschiedenen Lösungen diskutieren. Wir wollen uns bei Euch weiterhin wohlfühlen, und dies ist nur ein Gedankenaustausch. Das ist es im Kern: Wir wollen ins Phoenix kommen und spüren: "Hier bin ich voll und ganz willkommen". Ich glaube, wenn das geht, ist alles in Ordnung.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
Original von Hannes
Original von cyquest
Du weisst doch besser als ich, dass wenn die Party mehr als 1 Euro kostet dann kommt niemand!
Öhmm ... das kann man so nicht sagen. Kommt auf den Rahmen an.
Das Coyote Café war immer voll, das Regenwaldhaus ist es meistens auch, und das Little Havanna war auch immer voll, wenn ich da war. Überall muss man Eintritt zahlen.
Die genaue Zusammensetzung für den Erfolg oder Misserfolg einer Party ist wohl so was wie Alchemie :D, aber zwei Faktoren sind unverzichtbar: Die Atmosphäre muss stimmen, und es müssen für jeden die "richtigen" Leute sprich potenzielle Tanzpartner da sein. Beides ist im Phoenix momentan gegeben.
Coyote Cafe war voll weil 90% vor 20:00 kostenlos reingegangen sind und Little Havanna ist voll weil momentan sehr viele Freikarten im Umlauf sind und da gibts noch weitere Gründe die ich hier nicht aufschreiebn will Diese Gründe gelten auch für Regenwaldhaus. Sonst gabs immer Schwierigkeiten mit den Partys die nicht kostenlos waren. -
@MecSalsa: Aber alle wissen doch dass dort beschriebene Verhältnisse herrschen und wie erwähnt, wem nicht passt muss auch nicht hin. Für mich persöhnlich ist es völlig egal ob der Türsteher freundlich oder unfreundlich ist, hauptsache die Party macht Spass und bis jetzt könnte ich dort sehr gut abfeiern.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher